Big 6

UNSERE BIG 6

MINIMIERUNG DES ABFALLS AUF DEPONIEN

Zum Jahresende 2018 haben 31 unserer 78 Verpackungswerke weltweit keinerlei Abfälle auf Deponien entsorgt - ein Anstieg von 30 Prozent seit 2013. Nur 13 Prozent des gesamten Abfallaufkommens von Ball im Jahr 2018, wurden auf Deponien entsorgt. Die Deponierung von Abfällen stellt in einigen Regionen eine Herausforderung dar, insbesondere wenn die Deponiekosten niedrig sind oder wenn Abfälle über weite Strecken für alternative Behandlungsmöglichkeiten transportiert werden müssen. Daher ist es unser langfristiges Ziel, die auf Deponien entsorgten Abfälle zu minimieren, wenn sie umweltverträglich und wirtschaftlich vertretbar sind.


Seit 2008 lenken wir den Filterkuchen in unserem Betrieb von Deponien ab. Filterkuchen sammeln sich bei der Abwasserfiltration an und stellen mit einem Anteil von bis zu 60 Prozent am Gesamtabfall einer Anlage, den gewichtsmäßig größten Abfallstrom in unseren Aluminium-Getränkedosenwerken dar. Im Jahr 2015 wurde keine der fast 7.275 Tonnen Filterkuchen in unseren nordamerikanischen Getränkedosenwerken zur Deponierung gebracht. 92 Prozent wurden zur vorteilhaften Wiederverwendung in Nichtdeponien wie Fermentern, Kompostern und Zementöfen transportiert. Rund 575 Tonnen Filterkuchen wurden zur täglichen Abdeckung auf die Deponie gebracht. Wir nutzen die Einsparungen aus den Programmen zur Abfalloptimierung, um die zusätzlichen Kosten, unserer Bemühungen zur Deponieumlenkung, teilweise auszugleichen.

Share by: