Studenten/Ferialer

Sommerstudenten

Sommerstudenten

Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Sommer keine Sommerstudenten einstellen werden. 
Unser Team konzentriert sich auf laufende Projekte und wir freuen uns darauf in der Zukunft wieder talentierte und engagierte Personen willkommen zu heissen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Feedback Sommerstudenten 2022

„Ich habe die drei Wochen bei Ball sehr genossen und war auch sehr lehrreich, welches ich auch in meinem weiteren Berufsleben gebrauchen könnte. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und lieb, ich fand wirklich alles super und bin auch sehr gerne zur Arbeit gekommen.


Ich war im Einkauf tätig und da hat mir auch alles sehr gut gefallen. Vor allem, weil man mit sehr vielen LKW-Fahrern zu tun hat aus verschiedenen Ländern und Kulturen. “

Serdar

„Dieses Jahr war ich zum ersten Mal in einer anderen Schicht als die letzten 3 Jahre. Trotz neuer Gesichter habe ich auch dieses Jahr die Arbeit sehr genossen und mich willkommen gefühlt. Die MitarbeiterInnen waren äußerst zuvorkommend und hilfsbereit. 

 

Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit, bei der QS zu arbeiten. Durch die letzten Jahre hatte ich bereits Erfahrung in diesem Gebiet und die Arbeit finde ich besonders interessant. Man bekommt viele Einblicke hinter die Kulissen und lernt, Verantwortung zu übernehmen. 

Auch dieses Jahr habe ich wieder was dazu gelernt!“

Melisa

„Diesen Sommer hatte ich die große Gelegenheit als Ferialstudent die Ball Beverage Widnau zu unterstützen.


Mein Einsatzbereich war die Palettier-Station und ich widmete mich alles rundum Überwachung, Kontrolle sowie neue Aufträge zu starten als auch sie wieder Leerzufahren.


Außerdem könnte ich zum ersten Mal die einzigartige Erfahrung machen in einem 4-Schichten Model zu arbeiten, welches ich immer ausprobieren wollte. Besonders fiel

mir aber die kollegial freundlichen Mitarbeiter die mir stets zu Hilfe kamen. Ich freue mich definitiv auf dem nächsten Jahr sie Unterstützen zu dürfen.“  

Ali Reza

„Ich habe vom 15.07.2022 bis am 09.08.2022 bei der Firma Ball ein Ferialpraktikum absolviert.


Ich war Anfangs bei der ISA beschäftigt, jedoch war die Arbeit dort etwas zu simpel für mich.


Später begann ich beim Printer zu arbeiten und dass hat mir sehr gefallen dort. Ich hatte ständig etwas zu tun, Dosen kontrollieren, Farbe nachfüllen, Decourwechsel durchführen und die Maschine putzen.


Es war anstrengender, aber es hat mir sehr gefallen dort, falls Probleme aufgetreten sind haben die Mitarbeiter immer schnell geholfen und mir auch erklärt wie diese Fehler entstehen und wie ich diese selber lösen kann.


Zusammenfassend hat es mir sehr gefallen bei der Firma Ball, da ich bei der Arbeit ständig etwas zu tun hatte und es herrschte ein gutes Arbeitsklima, welches die Arbeit angenehmer machte.“

Umut

Feedback Sommerstudenten 2021

"Der Ferienjob bei Ball in Widnau hat mich sehr gefreut. Ball hat ein schönes Arbeitsklima, gute Arbeitsbedingungen und ich habe viel gelernt.


Ich würde gerne nächstes Jahr wieder dort arbeiten."

Kamil

„Es hat mir sehr gut gefallen und die Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen waren sehr freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und haben mich immer bei meiner Arbeit unterstützt.
 
Eingesetzt wurde ich im Hygienebereich am Pal. Hauptsächlich an der Linie 2. Hier war meine Hauptaufgabe auf einen fließenden Ablauf zu achten und ein Stillstand der Maschine sollte schnellstmöglich behoben werden. Weiters durfte ich auch bei Decorwechsel mithelfen.
 
Da mir die Zeit als Sommerstudentin dort sehr gefallen hat würde es mich freuen auch nächstes Jahr in den Sommerferien wieder eine Stelle antreten zu dürfen und hoffe das Team zu unterstützen zu können“

Lena

„Die Arbeit bei Ball war, wie auch die letzten 2 Jahre sehr interessant und anregend. Bei Ball fühlte ich mich in jeder Hinsicht wohl, denn die Mitarbeiter/innen sind äußerst zuvorkommend und hilfsbereit! 

 

Dieses Jahr durfte ich an der Palettiermaschine arbeiten und dadurch, dass ich schon Erfahrung hatte, habe ich die Arbeit sehr genossen. Zudem konnte ich einen Einblick darauf werfen, wie es bei der QS abläuft. Die Arbeit dort fand ich sehr spannend und informativ. Ich habe dieses Jahr auf jeden Fall viel dazu gelernt! .“ 

Melisa

„Wie im Vorjahr, durfte ich auch dieses Jahr die Firma Ball Beverage Packaging Widnau GmbH in den Sommermonaten August und September in den Bereichen ISA und Printer unterstützen. Ich wurde sofort ins Team integriert und die Arbeit gestaltete sich als abwechslungsreich.


Es wurde sehr auf meine Sicherheit geachtet und bei allfälligen Fragen konnte ich mich jederzeit an meine Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, den Vorarbeiter oder den Schichtleiter wenden. Für die genaue Beantwortung meiner Fragen haben sich die entsprechenden Personen stets Zeit genommen. Vielen Dank für die erneute Möglichkeit und die herzliche Aufnahme in die Schicht A!"

Sarah

Feedback Sommerstudenten 2020

D&I lockt mehr Frauen in unsere Industrie.
Das Werk Widnau hatte im Jahr 2020 ein Sommerprogramm mit besonderem Schwerpunkt auf Gleichstellung der Geschlechter. Die Studierenden wurden eingeladen, drei bis acht Wochen lang im Werk zu arbeiten. Das Praktikum wurde in einer Reihe von Abteilungen angeboten, von der Fertigung über die Qualität bis hin zur Verwaltung. Von fünfundzwanzig Studenten waren dreizehn Frauen dabei. 
 

Aussagen der SommerstudentInnen über die Praktikumszeit bei der Firma Ball:

"Als Mitarbeiterin bei Ball gefällt mir am meisten, dass ein „Familiendenken“ besteht. Es ist ein gemeinsames Arbeiten und jeder einzelne Mitarbeiter trägt zum Erfolg bei. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es Mitarbeiter vom Reinigungsteam, Werkzeugbau, Management oder der Produktion sind -> alle zusammen sind für das qualitativ hochwertige Endprodukt verantwortlich.", sagt Bettina, die am Empfang arbeitet.
"Die Aufgaben sind sehr interessant, und ich bin froh, dass ich praktische Erfahrungen sammeln kann. Die Kollegen in meiner Schicht sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich wurde von Anfang an gut ausgebildet und ins Team integriert. Es gibt keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Alle sind zuvorkommend und freundlich", sagt Rebecca, die an der Palettiermaschine arbeitet.
 
"Ich werde ermutigt, Verantwortung für meinen Bereich zu übernehmen und an den Maschinen mein Bestes zu geben. Was mir am besten gefällt, ist der Teamgeist. Ich kann immer fragen, wenn mir etwas unklar ist", sagt Paula, eine ISA-Maschinenbedienerin.

"Dies ist das zweite Jahr, in dem ich einen Sommerjob bei Ball habe. Im vergangenen Sommer habe ich als Operator in der Produktion gearbeitet. Dieses Jahr helfe ich in der EHS-Abteilung aus. Die Teamarbeit ist wichtig, macht aber auch Spaß. Es gibt keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern", sagt Sarah, die im Bereich Gesundheit und Sicherheit arbeitet.

Zurück
Share by: