NEWS

 News

News


...

Pride Month 2023

Am 1. Juni beginnt der alljährliche Pride Month, der weltweit gefeiert wird.

Die Bezeichnungen „Pride Month“ oder „Gay Pride“ sind bewusst gewählt: „Pride“ ist das englische Wort für Stolz und soll signalisieren, dass sich queere Menschen nicht dafür schämen sollten, so zu sein, wie sie sind. Der Pride Month steht für Stolz, Toleranz und Selbstbewusstsein – und kämpft damit gegen Kriminalisierung, Stigmatisierung und Ausgrenzung. Auch wir werden den Pride Month gemeinsam feiern. Freut euch auf die geplanten Überraschungen.

Bike to work 2023

Geniesse auf deinem Arbeitsweg unsere schöne Umgebung und hilf aktiv mit, CO2 zu sparen. Auch dieses Jahr nehmen wir im Mai und Juni an der Bike to work Challenge teil.


Wir freuen uns sehr, dass sich vier Teams und zwei Einzelkämpfer registriert haben. Wir wünschen allen Teilnehmenden Durchhaltevermögen und bei der Verlosung das nötige Quäntchen Glück, aber vor allem: VIEL SPASS!

Internationaler Frauentag 2023:


#EmbraceEquity



Die diesjährige Womens Day-Kampagne steht unter dem Motto #EmbraceEquity. Lasst uns alle gemeinsam die Diversität unseres Werkes, in dem Mitarbeitende aus 27 Nationen arbeiten und wir einen Frauenanteil von über 20% haben, feiern und die Vorurteile aufheben.

Spende für Erdbebenopfer

Wir alle sind tief erschüttert, wie stark die Türkei und Syrien unter dem verheerenden Erdbeben zu leiden haben. Mehrere Teams haben sich entschieden, den Betrag für einen der beiden im Jahr 2023 geplanten Teamevents zu spenden.

Jahresrekord 2022


Erneut dürfen wir uns über einen Jahresrekord freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Weihnachtsfeier 2022


In festlicher Atmosphäre in Verbindung mit hochwertiger Kulinarik und erlesenen Getränken konnten wir, dass Geschäftsjahr 2022 gebührend würdigen und gemeinsam mit Euch ausklingen lassen. Nochmals vielen Dank für diesen tollen Abend.

Wyden-Herbst-Markt

Am Wyden-Herbst-Markt durften wir mit dabei sein und aktiv mithelfen.

World Cleanup Day 2022


Nachhaltigkeit und Umwelt ist auch einer der grössten Werte von Ball. Aus diesem Grunde haben wir wieder unseren Ball Cleanup Day 2022 organisiert und Abfall gesammelt.

September 2022


Who We Are Month


September ist der Monat, in dem wir unsere Ball-Werte pflegen und mit wertschätzenden Aktionen etwas an unsere Mitarbeitenden und die Gemeinschaft zurückgeben. Wir haben auch dieses Jahr einige Events und Überraschungen geplant.


World Cleanup Day 2022

Über 180 Länder auf der ganzen Welt beteiligen sich am diesjährigen World Cleanup Day. Auch die Schweiz setzt ein Zeichen gegen Littering. Am Samstag, 17. September 2022 treffen sich in der ganzen Schweiz Gleichgesinnte zum Aufräumen entlang der Strassen, im Wald, an Bächen und Seeufern. Nachhaltigkeit und Umwelt ist auch einer der grössten Werte von Ball. Aus diesem Grunde organisieren wir wieder unseren Ball Cleanup Day 2022 und werden Abfall sammeln.


Rhyboot - Spendenaktion & Wyden-Herbst-Markt

Dieses Jahr möchten wir die Wohngruppe Rosenau mit einem Spendenbetrag unterstützen. Zusätzlich werden wir wieder am Wyden-Herbst-Markt mit dabei sein und aktiv mithelfen.


Familien - Grillfest & Team Events 2022

Als wertschätzendes Dankeschön für euren unermüdlichen Einsatz werden wir ein Grillfest und Team Events organisieren.

Feedback Sommerstudenten 2022


„Ich habe die drei Wochen beim Ball sehr genossen und war auch sehr lehrreich, welches ich auch in meinem weiteren Berufsleben gebrauchen könnte. Alle Mitarbeiter waren sehr nett und lieb, ich fand wirklich alles super und bin auch sehr gerne zur Arbeit gekommen.


Ich war im Einkauf tätig und da hat mir auch alles sehr gut gefallen. Vor allem, weil man mit sehr vielen LKW-Fahrern zu tun hat aus verschiedenen Ländern und Kulturen. “

Serdar

„Dieses Jahr war ich zum ersten Mal in einer anderen Schicht als die letzten 3 Jahre. Trotz neuer Gesichter habe ich auch dieses Jahr die Arbeit sehr genossen und mich willkommen gefühlt. Die Mitarbeiter/innen waren äußerst zuvorkommend und hilfsbereit. 

 

Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit, bei der QS zu arbeiten. Durch die letzten Jahre hatte ich bereits Erfahrung in diesem Gebiet und die Arbeit finde ich besonders interessant. Man bekommt viele Einblicke hinter die Kulissen und lernt, Verantwortung zu übernehmen. 

Auch dieses Jahr habe ich wieder was dazu gelernt!

Melisa

„Diesen Sommer hatte ich die große Gelegenheit als Ferialstudent die Ball Beverage Widnau zu unterstützen.


Mein Einsatzbereich war die Palettier-Station und ich widmete mich alles rundum Überwachung, Kontrolle sowie neue Aufträge zu starten als auch sie wieder Leerzufahren.


Außerdem könnte ich zum ersten Mal die einzigartige Erfahrung machen in einem 4-Schichten Model zu arbeiten, welches ich immer ausprobieren wollte. Besonders fiel mir aber die kollegial freundlichen Mitarbeiter die mir stets zu Hilfe kamen. Ich freue mich definitiv auf dem nächsten Jahr sie Unterstützen zu dürfen.“ 

Ali Reza 

„Ich habe vom 15.07.2022 bis am 09.08.2022 bei der Firma Ball ein Ferialpraktikum absolviert.


Ich war Anfangs bei der ISA beschäftigt, jedoch war die Arbeit dort etwas zu simpel für mich.


Später begann ich beim Printer zu arbeiten und dass hat mir sehr gefallen dort. Ich hatte ständig etwas zu tun, Dosen kontrollieren, Farbe nachfüllen, Decourwechsel durchführen und die Maschine putzen.


Es war anstrengender, aber es hat mir sehr gefallen dort, falls Probleme aufgetreten sind haben die Mitarbeiter immer schnell geholfen und mir auch erklärt wie diese Fehler entstehen und wie ich diese selber lösen kann.


Zusammenfassend hat es mir sehr gefallen bei der Firma Ball, da ich bei der Arbeit ständig etwas zu tun hatte und es herrschte ein gutes Arbeitsklima, welches die Arbeit angenehmer machte.“

Umut

Sommerstudenten 2022


Auch dieses Jahr durften wir während der Ferienzeit auf die wertvolle Unterstützung von jungen Studentinnen und Studenten zählen. Über den Sommer verteilt haben 17 Schüler und Studenten ab 18 Jahren die Produktion tatkräftig unterstützt. Vielen herzlichen Dank euch allen für eure tolle Arbeit!



Ein weiteres grosses Dankeschön gebührt ibt Personal AG für die wertvolle Unterstützung bei der Planung der Arbeitseinsätze.

Produktionsrekord Mai 2022


Wir freuen uns sehr über einen neuen Monatsrekord! Vielen Dank an unsere Mitarbeitenden für diesen tollen Einsatz!


Internationaler Frauentag 2022:


#BreakTheBias


Am 8. März haben wir gemeinsam den Internationalen Frauentag 2022 begangen. Dieses Jahr stand im Zeichen von „ Break the Bias“, dies heisst so viel wie „Vorurteile aufbrechen“. Wir danken allen für die Teilnahme und freuen uns darauf die guten Vorsätze, die ihr euch gefasst habt, in die Tat umgesetzt zu sehen. Gemeinsam sind wir stärker.

Jahresrekord 2021


Herzlichen Glückwunsch zum neuen Jahresrekord Ball Widnau!


Feedback Sommerstudenten 2021


"Der Ferienjob bei Ball in Widnau hat mich sehr gefreut. Ball hat ein schönes Arbeitsklima, gute Arbeitsbedingungen und ich habe viel gelernt.


Ich würde gerne nächstes Jahr wieder dort arbeiten."

Kamil

„Es hat mir sehr gut gefallen und die Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen waren sehr freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und haben mich immer bei meiner Arbeit unterstützt.

 Eingesetzt wurde ich im Hygienebereich am Pal. Hauptsächlich an der Linie 2. Hier war meine Hauptaufgabe auf einen fließenden Ablauf zu achten und ein Stillstand der Maschine sollte schnellstmöglich behoben werden. Weiters durfte ich auch bei Decorwechsel mithelfen.


Da mir die Zeit als Sommerstudentin dort sehr gefallen hat würde es mich freuen auch nächstes Jahr in den Sommerferien wieder eine Stelle antreten zu dürfen und hoffe das Team zu unterstützen zu können."

Lena

„Die Arbeit bei Ball war, wie auch die letzten 2 Jahre sehr interessant und anregend. Bei Ball fühlte ich mich in jeder Hinsicht wohl, denn die Mitarbeiter/innen sind äußerst zuvorkommend und hilfsbereit! 

 

Dieses Jahr durfte ich an der Palettiermaschine arbeiten und dadurch, dass ich schon Erfahrung hatte, habe ich die Arbeit sehr genossen. Zudem konnte ich einen Einblick darauf werfen, wie es bei der QS abläuft. Die Arbeit dort fand ich sehr spannend und informativ. Ich habe dieses Jahr auf jeden Fall viel dazu gelernt! .“ 

Melisa

„Wie im Vorjahr, durfte ich auch dieses Jahr die Firma Ball Beverage Packaging Widnau GmbH in den Sommermonaten August und September in den Bereichen ISA und Printer unterstützen. Ich wurde sofort ins Team integriert und die Arbeit gestaltete sich als abwechslungsreich.


Es wurde sehr auf meine Sicherheit geachtet und bei allfälligen Fragen konnte ich mich jederzeit an meine Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, den Vorarbeiter oder den Schichtleiter wenden. Für die genaue Beantwortung meiner Fragen haben sich die entsprechenden Personen stets Zeit genommen. Vielen Dank für die erneute Möglichkeit und die herzliche Aufnahme in die Schicht A!"

Sarah

Grillparty


In Bezug auf Covid müssen noch immer die gebotene Vorsicht walten lassen und Schutzmassnahmen befolgen. Umso grösser war die Freude, wieder einmal einen geselligen Anlass zu organisieren. Am 13., 16. und 20. September wurde unsere Belegschaft und am 16. September auch Besuch von Red Bull und Rauch von der Schmidi-Event-Mannschaft lecker bekocht. Alle, die an einem der Anlässe teilnehmen konnten, genossen das Beisammensein und hatten eine gute Zeit.


Who We Are Month


Der Monat September gilt bei Ball als Who We Are Month. Ball pflegt in diesem Monat ganz besonders die Werte, die uns auszeichnen und gibt mittels verschiedener Aktionen etwas an die Mitarbeitenden und die Gemeinschaft, in der wir leben, zurück.

 

Dosen für Crashtest im Verkehrsunterricht


Wir spenden der Berner Polizei 10‘000 Leerdosen, um gemeinsam mit allen Berner 9. Schulklassen einen Crashtest zu simulieren.


World Cleanup Day 2021


Über 180 Länder auf der ganzen Welt beteiligen sich am diesjährigen World Cleanup Day. Auch die Schweiz setzt ein Zeichen gegen Littering. Am 17. und 18. September treffen sich in der ganzen Schweiz Gleichgesinnte zum Aufräumen entlang Strassen, im Wald, an Bächen und Seeufern.


Nachhaltigkeit und Umwelt ist auch einer der grössten Werte von Ball. Aus diesem Grunde organisieren wir am Samstag 18. September unseren Ball Cleanup Day 2021.

Und am 15. September werden wir zusammen mit einer Altstätter Schulklasse im Raum Altstätten Abfall sammeln. Dabei wurde der Forstweg und die Umgebung um die Forstkappelle in Altstätten von Abfall befreit. Ziel dieses Projektes war es, Kinder auf ein wichtiges Thema wie Umweltschutz bewusst zu machen.



Produktionsrekord Juli 2021


Herzlichen Glückwunsch und ein grosses Dankeschön geht an alle unsere Mitarbeitenden für einen neuen Mengenrekord im Monat Juli!



Covid Spendenaktion 2021


Mitte 2020 hat die Ball Corporation beschlossen, 5 Millionen Dollar (USD) bereitzustellen, um die Gemeinden, in denen wir tätig sind, bei der Bekämpfung dieser beispiellosen globalen Krise zu unterstützen. Unser Ball Widnau-Anteil daran betrug letztes Jahr 18'000 EUR. Mit diesem Geld konnten wir damals mittels SDM (Sozialen Dienst Mittelrheintal) Familien in Not, das lokale Altersheim in Widnau sowie das Restaurant Habsburg unterstützen und allen gerade in der schwierigen Covid-Zeit unter die Arme greifen.


Dieses Jahr hat die Ball Corporation den zweiten Teil der Covid-Spendenaktion in Gang gesetzt. Wir, im Werk Widnau, haben wieder verschiedene Projekte überprüft und entschieden, einerseits nochmals die lokale Gastronomie und andererseits gemeinnützige Institutionen zu unterstützen.

So konnten sich das Heim Oberfeld, eine Sonderschule in Marbach und der A-Treff, eine Einrichtung für armutsbetroffene Menschen in Heerbrugg, über Essensgutscheine im Wert von 17‘000 CHF von Rheintal Catering und Mehrlust freuen.


Es freut uns sehr, damit unseren regionalen und lokalen Organisationen, Institutionen oder auch einzelnen Personen in der Covid-Krise unter die Arme greifen zu können.

Schulprojekt Ball-Blankdosen


Die 5. und 6. Primarschulklasse in Zug haben im Fach bildnerisches Gestalten das Design von Getränkedosen genauer betrachtet und im Anschluss selber ansprechende Vorschläge gestaltet.


Sehr gerne haben wir dieses Projekt mit unseren Blankdosen unterstützt. Die Kinder waren voll Freude und Elan mit von der Partie!

 

Sommerstudenten 2021


Im Juni durften wir, wie jedes Jahr, wieder unsere Sommerstudenten bei uns zum Einführungstag begrüssen. Über den Sommer verteilt werden 17 Schüler und Studenten ab 18 Jahren die Produktion tatkräftig unterstützen.

Kuhn Rikon


Der Schweizer Pfannenhersteller Kuhn Rikon hat eine neue nachhaltigere Bratpfanne entwickelt, die aus 100% Aluminium besteht, das in Europa rezykliert wurde. Gegenüber herkömmlichen Aluminiumpfannen wird diese mit bis zu 95% weniger Energie hergestellt. Das hochwertige Recyclingaluminium ist sogar härter als reines Aluminium, da es aus verschiedenen Aluminiumlegierungen besteht. Erstmals seit rund 35 Jahren werden wieder Aluminiumprodukte am Schweizer Produktionsstandort in Rikon produziert.

 

Unser Werk hat Kuhn Rikons tolle Nachhaltigkeitskampagne für dieses innovative Produkt gerne mit unseren Dosen unterstützt.

Produktionsrekord Mai 2021


Dank Eures Einsatzes konnten wir im Mai unseren bisherigen Monats-Produktionsrekord vom Oktober 2020 übertreffen.


Plant of the Year 2020


Im Jahr 2020 durften wir mehrere Rekorde feiern. Als Krönung davon konnten wir den Preis „Bestes Werk des Jahres 2020“ in Empfang nehmen.



Jahresrekord 2020

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Jahresrekord Ball Widnau!

Spendenaktion Philippinen


 

Wir bedanken uns herzlich für eure Spendenteilnahme. Es sind 757 CHF und 95 EUR zusammengekommen. Das Geld werden wir an die Bedürftigen auf den Philippinen überweisen. Mit der zusammengekommenen Spende schaffen wir es, ca. 14 Familien zu unterstützen. 

 

Vielen Dank für die Teilnahme an unserer Spendenaktion!

 

Produktionsrekord Oktober 2020


Dank eures grossartigen Einsatzes im Oktober 2020 konnten wir für unser Werk einen neuen Monatsrekord aufstellen! Auf dieses hervorragende Ergebnis können wir stolz sein.


 

 

Spende COVID 19


Wir haben verschiedene Organisationen, Einrichtung oder Unternehmen mit jeweils einer grosszügigen Spende während der Covid-19 Krise unterstützt.


Unter Anderem das Restaurant Habsburg in Widnau, welches uns am 13. Juli 2020 im Werk besucht hat um sich nochmals persönlich für unser Engagement zu bedanken. Sie haben sich über unsere Spende in der Höhe von EUR 9`000 sehr gefreut.


Auch den Freiwilligendienst vom Alters- und Pflegeheim Augiessen in Widnau konnten wir mit unserer Covid Spende finanziell unterstützen. Frau Näf die Leiterin des Zentrums dankt uns im Namen Aller für die grosszügige Spende. Die Bewohner, alle Mitarbeitenden sowie die Freiwilligen haben eine sehr herausfordernde Zeit hinter sich.


Es freut uns noch eine andere Organisation / Einrichtung zu Unterstützen. Die Einnahmen von EUR 1`198.26 der Bar bei der letzten Weihnachtsfeier 2019 werden wir an das Kindedorf Pestalozzi in Trogen (CH) spenden. Wir hoffen mit dieser grosszügigen Spende dem Kinderdorf finanzielle Unterstützung zu bieten.

 

 

Spende an Lea  

Ein stellvertretender Schichtleiter, Hayrettin Keskin, hat in unserem Werk in Widnau in der Schweiz eine Spendenaktion für eine Familie mit einem schwerkranken Kind initiiert. Die kleine Lea aus dem nahe gelegenen Rheintal leidet an einer seltenen Muskelkrankheit, der Spinalen Muskelatrophie (SMA), und ihre Familie sammelt Geld für die Behandlung ihres Kindes, die mehr als 2 Millionen Schweizer Franken (CHF) kostet.

Die Kleine leidet an SMA Typ 1, einem erblichen Gendefekt, der Lähmungen und Atembeschwerden verursacht und tödlich verlaufen kann. Die Familie kämpft mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln um das Leben ihrer Tochter. Ihre einzige Hoffnung ist das nur in den USA erhältliche Medikament.

Motiviert durch unseren Kollegen Hayrettin haben die Kollegen in Widnau 850 CHF aufgebracht, während die Geschäftsleitung im Namen des Werks weitere 500 CHF hinzufügte. 

Hayrettin überreichte der Familie persönlich einen symbolischen Scheck. In der Zwischenzeit brachte Leas Familie 2 Millionen CHF auf, und sie hoffen, dass sie so bald wie möglich Zolgensma, eine revolutionäre Einmalbehandlung für die Krankheit, erhalten wird.

Mitarbeiterbrief an Management

Wir haben in unserem Kummerkasten einen sehr lieben Brief vorgefunden. Thema ist der Umgang mit der Corona-Krise seitens des Managements. Lest selber, was für nette Worte wir bekommen haben. Vielen Dank hierfür!

Sommerstudenten 2020

Auch dieses Jahr dürfen wir wieder 14 StudentInnen begrüssen, die uns über die Sommermonate unterstützen. Mit den richtigen Schulungen sind auch sie bestens auf den Ablauf hier im Werk vorbereitet.

Produktionsrekord Juli 2020

Im Juli 2020 haben wir einen Monatsproduktionsrekord aufgestellt. Ein grosser Dank an alle Mitarbeiter, die diese tollen Zahlen möglich gemacht haben!

Werks- und Produktionsleiter

Wir gratulieren Christian Flossdorf zu seiner Beförderung. Seit dem 01.01.2020 ist er nun in der Stelle des Werksleiters tätig. Die vorherige Stelle als Produktionsleiter übernimmt Thomas Rimmele - auch hier dürfen wir zum neuen Job gratulieren.

Besuch von Ron Lewis, Jason Ramskill, Steve Genzer, Paul Winwright und Gerhard Mayers

Wir haben uns gefreut, am 25. September 2019 unseren neuen President Beverage Packaging Europe Ronald Lewis mit einem Teil des europäischen Executive Leadership Teams bei uns im Werk auf Besuch gehabt zu haben.

Besuch von Colin Gillis und Jason Ramskill

Am 13.08.19 bekamen wir hohen Besuch von Colin Gillis und Jason Ramskill. Colin ist der Präsident von Ball Beverage Packaging Europe, Jason der Vize Operations Manager. Bei dem Treffen war das gesamte Management anwesend und unsere Gäste bekamen einen Einblick in unsere Produktion.
Share by: