Diversity

Diversity & Inclusion

Der langfristige Erfolg von Ball hängt von unserer Fähigkeit ab, Vielfalt zu fördern und ein integratives Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeitenden entfalten können. Die Vielfalt von Einzelpersonen und Teams trägt dazu bei, Ideen freizusetzen und Innovationen voranzutreiben, die das Wachstum und die Wertschöpfung in unserer gesamten globalen Organisation vorantreiben.


Generationenvielfalt

Unsere Belegschaft hat eine Altersspanne von 16-64 Jahren. Dazu gehören junge Berufseinsteiger wie Lehrlinge oder Studenten, als auch Mitarbeitende mit langer Berufserfahrung und dem passenden Know-How. 

Jede Generation hat ihren eigenen und einzigartigen Stil, ihre eigenen Bedürfnisse, Ziele und Eigenschaften, die es zu berücksichtigen gilt.

Wir bemühen uns, die Erwartungen der verschiedenen Generationen am Arbeitsplatz zu verstehen, und stellen sicher, dass Menschen unterschiedlichen Alters erfolgreich zusammenarbeiten und voneinander lernen. Wir sind eine Gemeinschaft - eine Familie!

Kulturenvielfalt

Wir sind stolz auf unsere hohe Anzahl der Kulturen und Herkunftsländer unserer Mitarbeitenden. Unsere knapp 200 Mitarbeitenden kommen aus 28 Ländern und pflegen nach der Firmenphilosophie ein familiäres Miteinander.

Studien zeigen: "Je vielfältiger die Zusammensetzung eines Teams hinsichtlich der Herkunftsländer seiner Mitarbeitenden, desto stärker wirke sich dies positiv auf die Innovationsfähigkeit aus." 
Wir schätzen, fördern und unterstützen dies in unserem täglichen Miteinander.

Geschlechtervielfalt 

Bei der Geschlechtervielfalt geht es um Chancengleichheit am Arbeitsplatz, und es gehört dazu, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist.

Ein gutes Geschlechtergleichgewicht und ein modernes, zeitgemässes Rollenverständnis kommt allen Geschlechtern, unserem Unternehmen und der Gesellschaft zugute.

Bei Ball Widnau haben wir aktuell 20% Frauenanteil, welcher sich auf jede Abteilung und jeder Managementstufe verteilt. 

European Women’s Network
Als einer der ersten internationalen Firmen, hat Ball im Mai 2019 das erste Europäische Women Talent Focus veranstaltet. 90 weibliche Führungskräfte aus ganz Europa haben sich in Madrid für 2 1/2 Tage zusammengefunden. 

"Die grösste Erfahrung ist, wie engagiert und leidenschaftlich unsere männlichen und weiblichen Führungskräfte für mehr Geschlechter Diversität bei Ball eintreten", sagte Manette Snow, Vice President, Human Resources, Beverage Packaging Europe.

Blog/Podcast

Interessierst du dich für die Themen Inklusion und Diversität?

Unter folgendem Link finden Sie noch mehr Informationen:
Mehr Informationen

Feedback unserer

SommerstudentInnen 2021


"Der Ferienjob bei Ball in Widnau hat mich sehr gefreut. Ball hat ein schönes Arbeitsklima, gute Arbeitsbedingungen und ich habe viel gelernt.


Ich würde gerne nächstes Jahr wieder dort arbeiten."

Kamil

„Es hat mir sehr gut gefallen und die Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen waren sehr freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und haben mich immer bei meiner Arbeit unterstützt.

 Eingesetzt wurde ich im Hygienebereich am Pal. Hauptsächlich an der Linie 2. Hier war meine Hauptaufgabe auf einen fließenden Ablauf zu achten und ein Stillstand der Maschine sollte schnellstmöglich behoben werden. Weiters durfte ich auch bei Decorwechsel mithelfen.


 Da mir die Zeit als Sommerstudentin dort sehr gefallen hat würde es mich freuen auch nächstes Jahr in den Sommerferien wieder eine Stelle antreten zu dürfen und hoffe das Team zu unterstützen zu können."

Lena

Die Arbeit bei Ball war, wie auch die letzten 2 Jahre sehr interessant und anregend. Bei Ball fühlte ich mich in jeder Hinsicht wohl, denn die Mitarbeiter/innen sind äußerst zuvorkommend und hilfsbereit! 

 

Dieses Jahr durfte ich an der Palettiermaschine arbeiten und dadurch, dass ich schon Erfahrung hatte, habe ich die Arbeit sehr genossen. Zudem konnte ich einen Einblick darauf werfen, wie es bei der QS abläuft. Die Arbeit dort fand ich sehr spannend und informativ. Ich habe dieses Jahr auf jeden Fall viel dazu gelernt! .“ 

Melisa

„Wie im Vorjahr, durfte ich auch dieses Jahr die Firma Ball Beverage Packaging Widnau GmbH in den Sommermonaten August und September in den Bereichen ISA und Printer unterstützen. Ich wurde sofort ins Team integriert und die Arbeit gestaltete sich als abwechslungsreich.


Es wurde sehr auf meine Sicherheit geachtet und bei allfälligen Fragen konnte ich mich jederzeit an meine Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen, den Vorarbeiter oder den Schichtleiter wenden. Für die genaue Beantwortung meiner Fragen haben sich die entsprechenden Personen stets Zeit genommen. Vielen Dank für die erneute Möglichkeit und die herzliche Aufnahme in die Schicht A!"

Sarah

Feedback unserer 
SommerstudentInnen 2020

D&I lockt mehr Frauen in unsere Industrie.
Das Werk Widnau hatte ein Sommerprogramm mit besonderem Schwerpunkt auf Gleichstellung der Geschlechter. Die Studierenden wurden eingeladen, drei bis acht Wochen lang im Werk zu arbeiten. Das Praktikum wurde in einer Reihe von Abteilungen angeboten, von der Fertigung über die Qualität bis hin zur Verwaltung. Von fünfundzwanzig Studenten waren dreizehn Frauen dabei. 
 
Aussagen der Sommerstudentinnen über die Praktikumszeit bei der Firma Ball:

"Als Mitarbeiterin bei Ball gefällt mir am meisten, dass ein „Familiendenken“ besteht. Es ist ein gemeinsames Arbeiten und jeder einzelne Mitarbeiter trägt zum Erfolg bei. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es Mitarbeiter vom Reinigungsteam, Werkzeugbau, Management oder der Produktion sind -> alle zusammen sind für das qualitativ hochwertige Endprodukt verantwortlich.", sagt Bettina, die am Empfang arbeitet.
"Die Aufgaben sind sehr interessant, und ich bin froh, dass ich praktische Erfahrungen sammeln kann. Die Kollegen in meiner Schicht sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Ich wurde von Anfang an gut ausgebildet und ins Team integriert. Es gibt keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Alle sind zuvorkommend und freundlich", sagt Rebecca, die an der Palettiermaschine arbeitet.
 
"Ich werde ermutigt, Verantwortung für meinen Bereich zu übernehmen und an den Maschinen mein Bestes zu geben. Was mir am besten gefällt, ist der Teamgeist. Ich kann immer fragen, wenn mir etwas unklar ist", sagt Paula, eine ISA-Maschinenbedienerin.

"Dies ist das zweite Jahr, in dem ich einen Sommerjob bei Ball habe. Im vergangenen Sommer habe ich als Operator in der Produktion gearbeitet. Dieses Jahr helfe ich in der EHS-Abteilung aus. Die Teamarbeit ist wichtig, macht aber auch Spass. Es gibt keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern", sagt Sarah, die im Bereich Gesundheit und Sicherheit arbeitet.

Share by: